Der Zoo Leipzig 

Beeindruckende Artenvielfalt im Zoo

Am 09.07.2013 habe ich es endlich geschafft, mich mit Andrea zu treffen und einen schönen Nachmittag im Leipziger Zoo zu erleben.

Im TV habe ich den Zoo ja schon öfter gesehen, aber nun konnte ich einmal selbst durch den Zoo schlendern.

Die Gehege sind schön angelegt und dem natürlichen Lebensraum der Tiere so gut wie möglich angepasst. 

Dadurch war es am Anfang für den Besucher aber manchmal gar nicht so einfach, die Tiere zu entdecken.

Die Affen sind los

Aber auf die Affen war Verlass. Sie tummelten sich auf ihrer Anlage.

Und dem einen oder anderen schien es gar nicht zu gefallen, dass so viele Fotografen unterwegs waren. Andere bereiteten schon ihr Nachtlager vor und die Mütter kümmerten sich liebevoll um ihren Nachwuchs.

Neugierig-Wachsam-Niedlich

Auch die Erdmännchen waren munter und quirlig. Und sie brauchten sich auch nicht zu fürchten, denn ihr "Beobachter" hatte alles unter Kontrolle.

Kiwara-Savanne

Hier hatte man nicht nur die Möglichkeit, Giraffen, Zebras und Antilopen zu beobachten. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde hier gesorgt. Aber auf der schönen Aussichtsterrasse musste man sich auch vor schimpfenden und diebischen Vögeln in Acht nehmen. ;-)

Tiger-Taiga

Der Amur-Tiger zeigte sich in voller Schönheit und Größe.

Er zog in seinem Gehege seine Bahn, sowohl an Land, als auch im Wasser. Dann kam er hautnah an den Rand seines Reviers und wir standen ihm, nur durch eine Glasscheibe getrennt, in einer Entfernung von wenigen Zentimetern gegenüber. 

Elefantentempel

Bei den Elefanten war gerade Fütterungszeit.

Und als wir auf die erhöhte Plattform gingen, standen wir den beeindruckenden Riesen auf Augenhöhe gegenüber.

Seebären

Das schöne Wetter genossen offensichtlich auch die Seebären und badeten sich in der Sonne.

Nashornsavanne

Das Nashorn wollte wohl etwas für seine Figur tun und wanderte in seinem Gehege auf und ab.

Schabrackentapir

Im Gondwanaland gab es im Februar Nachwuchs bei den Tapiren. 

Der kleine Baru ist schon ganz schön gewachsen und hat auch schon seine Punkte und Streifen verloren.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!