Die Nacht der Musicals

 

Am 14.Februar 2013 besuchte ich in der Konzertkirche Neubrandenburg die " Nacht der Musicals". Ich finde Musicals interessant, hatte aber in Deutschland noch keine Gelegenheit ein Musical zu besuchen. Allerdings konnte ich 1999 schon die phantastische Inszenierung von "Cats" auf dem Broadway genießen. So bot es sich an, an nur einem Abend in gleich mehrere Musicals einzutauchen. Und jeder Fan weiß ja, dass Helene ihre beruflichen Wurzeln auf der Musicalbühne hat und sie auch schon in ihren Konzerten und Shows ihr außerordentliches Können unter Beweis stellte. Es war daher wohl auch nicht verwunderlich, dass ich an diesem Abend insgeheim mehrere Songs mit den Performences von Helene verglich: Helene ist einfach was ganz Besonderes und Einmaliges, sie lebt ihre Rolle auf der Bühne.

Das soll aber nicht heißen, dass der Musicalabend schlecht war. Nein, die 4 Sängerinnen und Sänger, die schon die Hauptrollen in verschiedenen Musicals darstellen durften, boten einen abwechslungsreichen Einblick in die Welt des Musicals. 

Sie sangen die wohl bekanntesten Lieder aus den populärsten Musicals. Unterstützt wurden sie durch 8 Tänzerinnen und Tänzer. 

Das Publikum wurde des Öfteren zum Mitklatschen und Mitmachen annimiert. Und für die Zugabe wurde dann mit dem Publikum eine Choreografie einstudiert, so dass es zum Schluss von allen gemeinsam hieß: "Let`s do the timewarp again"

 

Fazit: Ein schöner Abend, der zum Mitmachen anstachelte. Allerdings waren die Kostüme längst nicht so aufwendig, wie bei den einzelnen Musicalinszenierungen, was aufgrund des häufigen Kostümwechsels auch gar nicht möglich war.

Auch wurden die Musicalausschnitte "nur" aneinandergereiht. Vielleicht hätte ich mir einen Rahmen (oder eine Geschichte) vorgestellt in den die Musicalteile eingebettet werden.

Die Konzertkirche ist eine schöne Stätte für solche Aufführungen. Die Akkustik war sehr gut. Allerdings hatten es die Ticketpreise auch in sich.

 

 

 

Der Ablauf des Musicalabends:

(Leider konnte ich die Fotos nur ohne Blitzlicht machen.)


TANZ DER VAMPIRE

Carpe Noctem/ Unstillbare Gier

 

ROCK OF AGES

Medley

 

PHANTOM OF THE OPERA

Duett

 

CATS

Memory

 

FALCO

Vienna Calling/ Jeanny/ Rock me Amadeus

 

LION KING

Schattenland/ Duett/ Er lebt in dir

 

TARZAN

You`ll be in my heart

 

CABARET

Cabaret

 

MAMMA MIA

Medley

 

ROCKY HORROR PICTURE SHOW

Sweet Transvestite

 

EVITA

Don`t cry for me Argentina

 

DIRTY DANCING

Mambo/ Time of my life

 

ELISABETH

Der letzte Tanz/ Ich gehör nur mir/

Wenn ich tanzen will

 

QUEEN

Someboy to love/ We are the champions/

We will rock you

 

MANN VON LA MANCHA

The impossible dream

 

ICH WAR NOCH NIEMALS

IN NEW YORK

Medley

 

SISTER ACT

Medley

 

Zum Schluss wurden die Akteure vorgestellt und die Zugabe mit dem Publikum vorbereitet.