AGS mit Nik P.

 

Am 9. Mai 2011 war Nik P. in Mecklenburg-Vorpommern zu Gast.

Um 15 Uhr war eine AGS in Greifswald und um 18 Uhr in Neubrandenburg.

Nach einigen Überlegungen hatte ich mich entschieden, nach Neubrandenburg ins Bethaniencenter zu fahren.

Es war ein herrlicher Tag, die Sonne brannte schon ziemlich heiß.Deshalb hatten die Veranstalter die AGS auch kurzerhand ins Freie verlegt und vor dem Eingang eine kleine Bühne, ein paar Bänke und Stehtische aufgestellt. Als ich gegen 16.45 Uhr dort ankam, war ein Teil der Sitzplätze schon belegt. Aber als ich nachfragte, ergatterte ich einen Platz in der 1. Reihe. Bevor es losging, machte ich noch einen kurzen Gang durchs Center.

Dann kamen die Techniker und bauten die Anlage und Lautsprecher auf. Aber dabei gab es die erste kleine Panne: Es war etwas windig und die Promotionwand, die eigentlich ja immer als Hintergrund aufgebaut wird, war nicht stabil genug. So wurde sie wieder eingepackt und ein kleiner Aufsteller des Centers musste genügen.

Der Moderator begrüßte die relativ vielen Leute und dann kam Nik auch schon und begrüßte alle mit dem Song "Hallo wie gehts". Außerdem waren von seiner neuen CD zB noch "Wo die Liebe Deinen Namen ruft", "Der Spiegel an der Wand" und "Der Junge mit der Luftgitarre" zu hören. Auch das ist ein Lied mit autobiografischem Charakter: Nik ist in seinem Zimmer und spielt zu Beatlesrhythmen Luftgitarre, so dass die Mutter ihn dabei "erwischt" und sich Gedanken macht, was denn bloß aus dem Jungen werden soll. ;-)

Nik ging auch direkt in die Menschenmenge und gab den Leuten in den ersten Reihen die Hand. Schon während des Gesangs wurden CDs verkauft, denn die ersten dreißig (?) erhielten dazu eine "Luftgitarre" (Gitarre zum Aufblasen). Als dann die Leute "Zugabe" riefen, fragte Nik: "Was wollt ihr denn hören?" - Klar die Leute wollten "den Stern" hören. Nik meinte: "Das habe ich mir gedacht" und erzählte zuerst, dass es den Stern wirklich gibt und wo er sich befindet.

Nach dem kurzen Auftritt hieß es dann anstellen, um ein Autogramm zu bekommen. Leider gab es auch hier wieder ein paar unvernünftige Leute, die trotz Absperrung versuchten, sich vorzudrängeln. Es ging aber recht zügig und jeder bekam seine Autogramme.

Nach einigem Bitten und Betteln rückten die Centerleute zum Schluss auch noch die Poster raus und Nik unterschrieb sie schnell.

Dann war eigentlich noch Gelegenheit, sich mit Nik fotografieren zu lassen. Aber da machte der Moderator dann etwas Stress und lotste Nik los, so dass nicht alle ihr Foto bekamen.