Flimmernde Strassen - AGS in Neubrandenburg

 

Am 10. Januar 2014 veröffentlichte Franziska ihr neues Album "Flimmernde Straßen" und startete gleichzeitig eine Promotiontour.

Am 13. Januar machte sie Station in Neubrandenburg.

Ca. 80 Leute waren zur AGS mit Kurzauftritt ins Bethaniencenter gekommen. Pünktlich um 17.30 Uhr begrüßte Jens die Gäste und dann kam Franziska auf die Bühne. Obwohl es schon die §. AGS an diesem Tag war, war sie gut gelaunt und stellte 4 Songs aus ihrem neuen Album vor.

 

Zwischendurch wurde ein bisschen mit Jens geplaudert und 3 CDs wurden an die Gäste verschenkt, die eine Frage zu Franziska zuerst richtig beantworten konnten. 2 weitere Alben gingen an 2 Frauen, die bei den Songs besonders mitgingen und klatschten.

 

Nach dem Kurzauftritt nahm sich Franzi viel Zeit, um alle CDs, Autogrammkarten, Poster usw. zu unterschreiben.

Und dann durften auch noch Fotos mit Franzi gemacht werden.

 

Als Dankeschön für das Kommen und die AGS gab es vom Center und von real,- ein Präsent.

 

Diesmal hatten Franziska und ihr Team ein richtiges Fanpaket geschnürt: Zur Fanedition gab es noch ein Poster, einen Kugelschreiber, eine weitere CD und eine Autogrammkarte.

 

Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann gleich in die CD reingehört. Und was mir daran gefällt ist, dass es junge und frische Rhythmen sind, modern und Franzis Alter voll entsprechend. Außerdem zeigt das Album Elemente aus vielen verschiedenen Musikrichtungen und ist damit sehr abwechslungsreich.

 



1. Franziska Open Air

 

Angeregt durch Andrea und Norbert hatte ich mich entschlossen, die ca. 400 km nach Mücheln auf mich zu nehmen und beim 1. Franziska Open Air dabei zu sein. Ich freute mich darauf, Franziska live zu erlebn und ich freute mich auch sehr, Andrea und Norbert wieder zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. 

Ca. 8.15 Uhr ging es dann am Samstag, den 24. August  auch schon früh los. Aber die Sonne lachte und ich war guter Dinge. Gegen 12.30 Uhr kam ich dann an unserer Pension in Braunsbreda an und hatte noch etwas Zeit für einen kleinen Imbiss. Zurück in der Pension konnte ich dann Andrea, Norbert und Thomas begrüßen, die inzwischen eingecheckt hatten. Nach einem kleinen Gespräch und einer Erfrischung ging es dann  auf eine kurze Erkundungstour durch Braunsbreda. Aber der Ort war nicht besonders groß und auch nicht besonders spektakulär, so dass wir uns entschlossen, frühzeitig nach Mücheln zu fahren. Das war auch eine gute Idee, denn so hatten wir Zeit, weitere Franziskafans zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Als wir aus dem Auto stiegen konnten wir schon Nadine Fabielle und Franziska beim Soundcheck hören. es bedurfte einiger Versuche und Absprachen, bis die Technik funktionierte, Sänger und Musiker harmonierten und alle zufrieden waren. Danach kam Franziska auf einen Sprung zu uns, um uns kurz zu begrüßen. Dann war es Zeit, sich noch einmal hinter der Bühne zurück zu ziehen und sich auf das 1. Open Air vorzubereiten. Und wir mussten den Platz noch einmal verlassen und uns am Eingang anstellen. Wir hatten aber  später Glück und konnten uns Plätze dicht an der Bühne aussuchen. 

Gegen 19.45 Uhr ging es dann los: Die Zuschauer wurden begrüßt und der Bürgermeister eröffnete das Open Air.

Um 20 Uhr betrat dann  Franziska die Bühne und freute sich, dass sie mit Hilfe ihres Teams und auch der Fans so ein Open Air auf die Beine stellen konnte.

 

Verständlicherweise etwas nervös, begrüßte sie ihr Publikum mit netten Worten und einem kleinen Auszug aus ihrem Repertoire, der unter anderem an die Anfänge ihrer Karriere erinnerte. Franziska hatte sich zur Unterstützung Gäste eingeladen. So war Leonard als Co- Moderator und Sänger dabei. Er hatte sich vorwiegend Songs ausgesucht, die vom Charakter eher ruhig waren und den klassichen Vorstellungen von Schlager entsprachen.

 

Dann hieß es für mich: Die Cappus zum dritten!

Nachdem ich die Cappuccinos schon in Greifswald und Stavenhagen erlebt habe, freute ich mich auf die Jungs. Und so ging es wohl vielen im Publikum. Denn Robert, Peter, Michel und Rene hatten die Massen schnell in ihrem Bann. Der Funke sprang über und die Stimmung war prima. "Die Leute standen, klatschten, tanzten und sangen mit. Party auf dem Mond"  war unter anderem angesagt. Naja, bis zum Mond hatten wir es nicht geschafft, aber an den Geiseltalsee. Die Landschaft war sehr schön und das Wetter hielt sich prächtig.

 

Die ausgelassene Stimmung hielt auch an, als der Alleinunterhalter Heiko Harig seinen ersten Auftritt an diesem Abend hatte. Er verstand es glänzend, die Lachmuskeln aller zu strapazieren und so mancher konnte sich kaum noch vor Lachen halten. 

Bei seinem zweiten Auftritt im weiteren Verlauf des Open Air hatte er sich dann in Oma Gertrud verwandelt und überzeugte mit Witz, sportlichen Sprüngen, hausfraulichem Geschick und sogar mit einem gewissen Gesangstalent. Da hieß es nur noch: "Lachen bis der Arzt kommt!"

Einigen wird sicher auch Lillie Sander bekannt sein. Inzwischen tritt sie als Nadine Fabielle auf. Auch sie gehörte zu Franzis Gästen. Nadine hatte Songs einiger ihrer Gesangskollegen im Gepäck, zB. "Mein Herz" von Beatrice Egli und auch die Biene Maja, die wir ja inzwischen von unserem Sonnenschein Helene kennen.

Besonders gut hat mir aber ihr Song "Der schwarze Schwan" gefallen, ein sehr nachdenkliches Lied, das sie mit viel Gefühl interpretiert hat. 

 

Bevor sich der Kreis nun langsam schließt, tritt noch einmal Franziska auf. Sie beschenkt die anwesenden Fans mit einem Einblick in das erst im Januar 2014 erscheinende neue Album.

Nachdem die Gäste schon ein paar der neuen Songs hören durften, steigt die Spannung, was uns noch auf dem neuen Album erwarten wird. 

Hervorzuheben sei aber an dieser Stelle noch, dass Franzi nicht alleine auf der Bühne stand, sondern von einer Band, 3 Backroundsängerinnen und 2 Tänzerinnen tatkräftig unterstützt wurde.

Das war sicherlich auch schon im Vorfeld ein sehr spannendes und aufregendes Projekt für Franziska. Und "Veranstalter", Moderator und Sänger in einem zu sein ist schon eine sehr große Leistung.

Obwohl Franzi sich auch um das Geschehen hinter den Kulissen kümmern musste, nahm sie sich in der Pause und nach dem Open Air Zeit für Autogramme und dem einen oder anderen Smalltalk. 

So hatte ich auch die Gelegenheit, ihr eine kleine Erinnerung an ihren Besuch in Greifswald, anlässlich der Promotiontour, zu überreichen. 

Auch Nadine Fabielle verteilte gut gelaunt Autogramme und plauderte mit ihren Fans.

Franzi, Management, das gesamte Team und die Fans waren offensichtlich mit dem 1. Open Air zufrieden. Ein untrügliches Zeichen dafür ist, schon kurz nach Ende des 1. Franziska Open Airs stand fest: Ein 2. Open Air wird stattfinden!

Ich wünsche für die Vorbereitung viel Spaß und ganz viel Erfolg!

 

Wunderschön war auch der Ausklang unseres Wochenendes: Zu viert bummelten wir durch Freyburg und hatten viel über das Franziska Open Air, über unsere Helene und andere Sänger zu erzählen.

 

Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich dann mal, dass auch de Randfichten beim Open Air aufgetreten sind und ich wegen eines Unfalls auf der Autobahn und anschließenden Staus ca 3 Stunden später als geplant zu Hause ankam. 



AGS mit Franziska in Greifswald

Warten auf Franziska

Da kommt Franzi

Franzi gibt eine Kostprobe des neuen Albums

Ein bisschen Smalltalk ;-)

Und nun Autogramme bitte!

Zum Schluss: Lächeln für die Kamera